• Christof Binzler gibt Ehrenamt als Kreishandwerksmeister nach über 10 Jahren ab

07. Juni 2021

Christof Binzler gibt Ehrenamt als Kreishandwerksmeister nach über 10 Jahren ab

GF Wolfgang Künze, VM Christof Hartmann (Zimmerer), VM Klaus-Peter Pfau (Stuckateure), VM Petra Rudolf (Raumausstatter), VM Holger Städele (Baugewerbe), Stv. KHM Alfred Keller (Sanitär), Stv. KHM Annette Beine (Friseure), KHM Günter Gebauer (Elektro), Ehem. KHM Christof Binzler (Schreiner), Joachim Krimmer (Präsident HWK Ulm) – von links

Am 3. Mai 2021 fand unter Hygieneauflagen in der Kreishandwerkerschaft in Friedrichshafen die Obermeisterversammlung der Innungen im Bodenseekreis mit Neuwahlen statt.  Gewählt wurden  neben einem neuen Kreishandwerksmeister, dessen Stellvertreter und ein neuer Vorstand.

Während der Großteil des Vorstandes in seinem Amt bestätigt wurde, begrüßte dieser auch sein neues Mitglied Petra Rudolf von der Raumausstattung Friedrich in Friedrichshafen. Strukturell veränderte sich, dass fortan mit zwei stellvertretenden Kreishandwerksmeistern, Alfred Keller von Keller-Sanitär in Lippertsreute und Annette Beine von Anna für Haare in Langenargen, agiert wird. Der bisherige Kreishandwerksmeister Christof Binzler gab nach 25 Jahren Vorstandschaft und zehn Jahren im Amt des Kreishandwerksmeisters sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Günter Gebauer ab. Dieser wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt.

Der Präsident der Handwerkskammer Ulm, Joachim Krimmer, verabschiedete sich in seinem Grußwort mit einem Rückblick auf die Jahre, in denen sie sich gemeinsam für die Anliegen der Handwerksbetriebe eingesetzt haben. „Wenn wir – Innungen und Handwerkskammer – mit einer Stimme für unser Handwerk sprechen, sind wir bei der Politik erfolgreich. So haben wir beispielsweise die Meisterprämie für’s Handwerk erreicht oder auch die Meistergründungsprämie“ stellt Krimmer fest und erläutert, warum Binzler für viele junge Handwerkerinnen und Handwerker Vorbild sein kann: „Christof Binzler ist ein Mensch, der sich in seinem Handwerk ständig weitergebildet hat, immer neugierig geblieben und jetzt fast schon ein wandelndes Lexikon ist. Ich erinnere mich an einen Termin in Brüssel, bei der er uns spontan eine Führung durch die berühmte Kathedrale gegeben hat. Unglaublich, wie viel er einem über ein historisches Gebäude erzählen kann“, betonte Joachim Krimmer.

Im Vorstand der Handwerkskammer Ulm wird Herr Binzler noch einige Jahre weiter aktiv sein.

Insgesamt kann man bei Herrn Binzler auf eine Vielzahl von Ehrenämtern im beruflichen Umfeld blicken: 1987 war er bereits stellvertretender Obermeister in der Schreiner Innung. Von 1990 an begleitete er das Amt des Obermeisters bis 2016. In der Kreishandwerkerschaft begann er 1996 als Vorstandsmitglied. Von 1999 bis 2010 war er stellvertretender Kreishandwerksmeister und übernahm dann 2011 das Amt von seinem Vorgänger Rudolf Singer.