Herzlichen Glückwunsch zum Brotsommelier…

… an Maximilian Wenzel aus unserem Innungsbetrieb Weber´s Backstube und Caféhaus.

Maximilian Wenzel stellte sich 2023 der Herausforderung und erlernte in acht Präsenzmodulen, sowie in intensiven Arbeits- und Lernphasen zuhause „alles über Brot“. Von der Geschichte des Brotes über Brauchtum und die Bedeutung in der Religion, in der Kunst und für die menschliche Ernährung bis hin zu regionalen Besonderheiten; Qualitätsfaktoren und alles über Frischhaltung und Haltbarkeit. So galt es, die neusten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu verinnerlichen. Dazu ist es Maximilian Wenzel gelungen, sich besondere sensorische Fähigkeiten anzutrainieren.

Ein Brotsommelier ist ein Spezialist im Thema Brot. Er kann nicht nur die unterschiedlichsten Brote beurteilen, sondern dazu auch die perfekte Kombination mit anderen Lebensmitteln empfehlen. Brot ist eine Berufung, denn ein Brotsommelier muss vorab einen Meisterbrief und langjährige Erfahrung aufweisen, bevor er die Prüfung zum Brotsommelier antreten darf.

Welche Brotsorte passt zu welchem Getränk, zu welcher Speise und zu welchem Anlass? Nach einem Gespräch mit Maximilian Wenzel sehen Sie Ihr Brot garantiert mit anderen Augen!

Linus Großhardt aus der gleichnamigen Innungs-Zimmerei ist seit kurzer Zeit Teil der deutschen Nationalmannschaft der Zimmerer.

Und er hat bei einem internationalen Wettbewerb in Lyon unter Beweis gestellt, dass er genau die richtige Wahl ist. Mit einem beachtlichen dritten Platz in der Einzelwertung behielt er im Wettlauf gegen die Zeit gute Nerven und löste seine Aufgabe mit Bravour.

Wir gratulieren Linus ganz herzlich und freuen uns schon heute darauf, noch recht oft von ihm zu hören. Auch im Mannschaftswettbewerb erreichte das Nationalteam den dritten Platz. Frankreich war definitiv eine Reise wert für unsere deutschen Zimmerer und für Linus Großhardt!

Auch in diesem Jahr durften wir uns bei unseren Meisterkurs-Dozenten mit einem tollen gemeinsamen Essen in der „Brasserie Cocotte“ in Ravensburg bedanken.

Was für ein toller Abend mit ganz besonderen Menschen. Vielen Dank nochmal an Euch alle, Ihr seid das „Herz“ der Meisterkurse!

Die Aktionstage Handwerk in der Claude Dornier Schule waren wieder ein voller Erfolg.

Die Schüler bekamen einen tollen Einblick in die einzelnen Berufsbilder und hatten auch die Möglichkeit, sich an den praktischen Übungen auszuprobieren.

Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders auch den engagierten Azubis, die den künftigen Nachwuchskräften ihr Berufsbild näher gebracht haben.

… dafür steht ganz sicher der Handwerksunternehmer Bernhard Straßer, Mitglied unserer Bau-Innung in Salem.

Kommunikation statt Konfrontation, das war sein Antritt, als vor einigen Tagen die AfD eine Demonstration vor seinem Firmensitz abgehalten hat.

Mit Bravour hat er den anwesenden Menschen erklärt, dass er mit der Zuverfügungstellung einer Immobilie für Flüchtlinge ganz konkrete Hilfe leistet und nicht resigniert, wie es zahlreiche Politiker in jüngster Vergangenheit kommuniziert haben.

Und dann hat er allen mitgeteilt, dass er seit längerer Zeit bereits Initiativen unterstützt, die den Menschen in Not eine eigene berufliche Zukunft in ihrem Heimatland ermöglichen. Das ist das beste Rezept gegen weltweite Wanderungen und unkontrollierte Flüchtlingsströme, darüber darf es unabhängig von Partei und Weltanschauung keine Zweifel geben. Und es hilft allen Menschen in unserer Heimat, die Sorgen und Nöte angesichts der aktuellen Entwicklungen empfinden.

Lesen Sie gerne mehr unter www.sk.de/11825268

Das Team der Kreishandwerkerschaft wünscht Bernhard Straßer und seiner Familie ein friedvolles Weihnachtsfest, das hat er sich redlich verdient!

… gab es auch in diesem Jahr zu verteilen.

In dem wie immer sehr festlichen Rahmen in Fränkels Kochstudio in Friedrichshafen genossen die drei Preisträger

Angelika Ermler

Jonathan Seibold und

Corinna Pfeiffer

sichtlich die Anerkennung für Ihre hervorragenden Ausbildungsleistungen.

Vielen Dank an Frau Jaqueline Egger-Buck und Herrn Peter Buck für die großzügig Unterstützung und das wie immer perfekte Ambiente!

Vielen Dank auch an die Sparkasse Bodensee, das Stadtwerk am See und alle weiteren Unterstützer dieser Auszeichnung.

… wurden in diesem Jahr im besonders festlichen Rahmen übergeben und gefeiert.

Im Gwandhaus in Hagnau konnten Herr Kreishandwerksmeister Günter Gebauer und die Kollegen aus den Innungen die Urkunden überreichen.

Bei Herrn Josef Herb ließ es sich der ehemalige Auszubildende und jetzige Kollege Norbert Henkel nicht nehmen, die Dankesworte mit sehr persönlichen Erlebnissen aus der Lehrzeit zu untermalen.

Und die mehr als 100 anwesenden Gäste staunten nicht schlecht, als der Jubilar Karlheinz Kretz bei der Verleihung des Diamantenen Briefes für sage und schreibe 60 Jahre Tätigkeit als Meister mitteilte, dass er jetzt endlich seinen Nachfolger gefunden habe und sich demnächst sukzessive aus dem Berufsalltag etwas zurück nimmt.

Einmal Handwerker – immer Handwerker! Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Die Jubilare sind:

Josef Herb, Wolfgang Jägle, Manfred Kleiner, Karlheinz Kretz, Franz Pfaff und Heinrich Zirn

Vielen Dank an alle Teilnehmer beim Gründerkompass. Es hat riesigen Spaß gemacht mit Euch in unseren Tagungsräumen. Tolle Impulse für die künftigen Selbständigen, motivierte Mutmacher, viele Fragen von Euch in der Veranstaltung und im Anschluss beim Come-Together.

Wir sind schon gespannt, wer beim nächsten Mal mit dabei sein wird mit eigenen Ideen für die Selbständigkeit und wie wir dabei helfen dürfen. Kommt auf uns zu, jederzeit!

Der Gesellenprüfungsausschuss der Schreiner- und Bootsbauer-Innung Bodenseekreis hat am 15.11. zu einem Ausbilder-Infoabend eingeladen.

Vielen Dank an den Prüfungsvorsitzenden Berni Bröggelhoff von der Firma Knoblauch in Markdorf, für die Einladung.

Berni Bröggelhoff und Lukas Landolt von der Firma Knoblauch, Sebastian Heed von der Marie Curie Schule Überlingen und Stefan Büchner von der Handwerkskammer Ulm haben einen sehr informativen und interessanten Abend gestaltet mit anschließendem konstruktiven Austausch aller Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Abend!